MEMAP Webinar, SmartQ Netzwerktreffen

Rückblick: SmartQ Netzwerktreffen – Digitale Konferenz

Digitale Konferenz – Am 27.04.2020 hat das MEMAP-Konsortium das Forschungsvorhaben im Rahmen eines SmartQ Netzwerktreffen, das erstmalig als digitale Konferenz ausgetragen wurde, vorgestellt. Im Fokus der Konferenz standen das SmartQ Netzwerk sowie die Projekte MEMAP und InnoLiving.

 

Das SmartQ Netzwerk

 

SmartQ ist ein ZIM-Innovationsnetzwerk der EurA AG. Das Leitziel des Netzwerks: Deutschland braucht wieder bezahlbaren Wohn- und Gewerberaum, zudem verfolgt die Bundesregierung das Ziel des klimaneutralen Gebäudebestandes bis 2050. Das Kompetenznetzwerk leistet hierzu im Rahmen von SmartQ ihren aktiven Beitrag und setzt wichtige Meilensteine für eine neue Generation von Wohn- und Gewerbe-Quartieren. Zu dem Netzwerk gehören u.a. Consolinno Energy GmbH, egrid applications & consulting GmbH, FENECON GmbH sowie Innogration GmbH.

 

MEMAP: Quartiere nachhaltig gestalten

 

Im Rahmen der digitalen Konferenz hat das MEMAP-Konsortium die aktuellen Entwicklungen des Forschungsvorhaben MEMAP vorgestellt. Die Moderation und Einführung zum MEMAP Beitrag erfolgte durch Maximilian Irlbeck, ZD.B Themenplattform Energie.

Anschließend wurden drei Fokusthemen, von den jeweiligen Kompetenzpartnern, vorgestellt. Das Kommunikationskonzept und die Softwareplattform präsentierte Jan Mayer, fortiss. Darauf folgte ein Beitrag über das CoSES Labor der TUM als Testumgebung für MEMAP durch Thomas Licklederer, TUM MSE. Die Datenaufbereitung und Visualisierung des MEMAP-Portals stellte Ardalan Oji, Holsten Systems den Teilnehmern vor. Die Präsentation wurde mit einem Überblick über das Planungswerkzeug und sowie einer Veranschaulichung von MEMAP am Beispiel des Testgebiets München-Riemerling abgeschlossen.

Im Anschluss wurde das Projekt InnoLiving – das energieautarke Gebäude vorgestellt. Zum Abschluss stellte Astrid Tarnowski, EurA aktuelle Themen aus dem SmartQ Netzwerk vor. Abgerundet wurde die Veranstaltung von einer angeregten Diskussionsrunde zwischen Teilnehmern und Referenten.

Bildnachweis: pro500 – stock.adobe.com