Workshop MEMAP

Workshop [Rückblick]: Was bringt energetische Vernetzung im Bestand?

Rund um das Thema „Was bringt energetische Vernetzung bei Quartieren im Bestand? Mit digitalen Plattformen zu mehr Nachhaltigkeit durch intelligente Quartiere“ fand am 28. Juli 2021 ein Online-Workshop statt. Durchgeführt wurde der Workshop von den MEMAP Konsortialpartnern fortiss GmbH, FENECON GmbH, Holsten Systems GmbH, IBDM GmbH, SAUTER Deutschland sowie die Technische Universität München in Kooperation mit der Bayern Innovativ GmbH.

Die Teilnehmer des Workshops erwartete ein vielseitiges Programm mit exklusiven Vorträgen zu aktuellen Forschungsergebnissen und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung sowie eine Funktionsdemonstrationen am Beispiel des realen Mischquartiers in München/Riemerling. Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit sich eines der fünf Vertiefungsthemen auszusuchen, um in kleinen Arbeitsgruppen rund um die Themenschwerpunkte zu diskutieren. Begleitet wurde die Diskussion mit einem interaktiven Conceptboard.

Maximilian Irlbeck, Leiter der ZD.B Themenplattform Digitalisierung im Energiebereich bei der Bayern Innovativ GmbH, hat den Workshop moderiert und freut sich über das große Interesse an dem Thema: „Uns hat das große Interesse an dem MEMAP Workshop sehr gefreut. Über 150 Teilnehmer haben gemeinsam über wichtige Themen wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in Quartieren diskutiert.“

Bildnachweis: © Bayern Innovativ GmbH